Der kommunale Klimaschutz liegt der Stadt Frechen am Herzen. So ist es der Stadt in den vergangenen Jahren durch die Initiierung verschiedener Projekte gelungen, einen großen Teil der Bürgerinnen und Bürger der Stadt für das Thema „Klimaschutz“ zu sensibilisieren. Ebenfalls wurde der Klimaschutz- und Mobilitätsbericht erstellt. 

 

 

 

Der komplette Bericht findet sich unter: https://www.stadt-frechen.de/Klimaschutzbericht_202021-Internet.pdf 

 

Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran und nur durch die größtmögliche Aufklärung, Bewusstseinsfindung und konstruktive Zusammenarbeit aller: Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürger ist es möglich, ihm entgegen zu treten und uns und den nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Frechen zu erhalten.

Die COVID-19-Pandemie hat es allen nicht leicht gemacht, doch auch mit erschwerten Rahmenbedingungen konnte die Stadt Frechen Projekte konzipieren und realisieren sowie Bewusstsein für die Problematik schaffen.

In der Realität zeigten im Sommer 2021 die Überschwemmungen, wie „nah“ der Klimawandel in unserer Region ist. Verstärkt auftretende Extremwetterlagen sei es Regen, Sturm und Dürre machen vor Industrieländern nicht halt. Im Gegenteil, sie können im Zuge des Klimawandels überall auftreten, sind unkontrollierbar und haben gewaltige Schäden und leider auch menschliche und existentielle Verluste zur Folge.

Mit diesem ersten Klimaschutz- und Mobilitätsbericht der Stadt Frechen möchten die Stadt uns Allen einen Überblick über die Klimaschutz- Aktivitäten des letzten Jahres geben.

Mit diesem Statusbericht werden Erfolge sichtbar, aber selbstverständlich auch Lücken. Diese zu erkennen und zu schließen, versteht die Stadt als Ihren Auftrag.

Klimaschutz ist ein Querschnittsthema und beinhaltet unterschiedliche Aspekte. Es verlangt, mit verschiedenen Akteuren in unterschiedlichsten Teilgebieten zu agieren, diese einzubinden und für den Klimaschutz zu begeistern.

Die Verwaltung hat das Ziel, weiter im engen Schulterschluss mit der Politik Projekte und Maßnahmen für den Klimaschutz in Frechen durchzuführen. Dabei spielen Strategien zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der gewerblichen und sonstigen Akteure in Frechen eine große Rolle, damit diese Gemeinschaftsaufgabe erfolgreich begleitet werden kann.

 

Startseite Klimaschutznetzwerk – Klimaschutz (frechen-klima.de)