Der KlimaNetzwerk Frechen e.V. ist ein agiles Netzwerk von ehrenamtlich arbeitenden Unternehmen in Frechen, die einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leisten möchten und sich zu aktuellen Themen kontinuierlich austauschen. Eines der ersten Projekte ist das Anlegen von Blühwiesen rund um das Gut Clarenhof in Frechen auf einer Fläche von ca. 1,35 ha, um die Biodiversität zu unterstützen.

Frechen, 17. August 2022 –

Bei Frechener Unternehmern und Freiberuflern steht die Nachhaltigkeit hoch im Kurs. Nach einem Kick-Off Event der Stadt Frechen und der Interessensgemeinschaft Frechener Unternehmen (IFU) Ende 2021 haben sie am 16. März 2022 den KlimaNetzwerk Frechen e.V. gegründet und eine Absichtserklärung (Green Deal) zur Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des jährlichen CO2-Ausstoßes bis 2030 unterzeichnet.

Am 17. August 2022 sind auf Einladung des Vereins 50 Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen sowie Freiberufler auf dem Land zusammengekommen, um sich über Ideen, Ziele und erste Projekte zu informieren und sich über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auszutauschen.

„Ziel unseres agilen und effizienten Netzwerkes aus Unternehmen ist es, Frechen lebens- und liebenswerter zu gestalten und uns dafür gemeinsam ehrenamtlich einzusetzen“, erklärt Robert Drosdek, Vorstand des KlimaNetzwerk Frechen e.V. „Unsere Mitglieder erwartet ein großer Pool an Informationen zu aktuellen Themen wie Ressourcenschutz, Energiesparen und CO2-Reduzierung. Wir stellen Best-Practise Beispiele wie beispielsweise den Einsatz von LED-Lampen und die Nutzung sowie Installation von PV-Anlagen auf Immobiliendächern vor oder zur E-Ladesäuleninfrastruktur vor und sorgen für Know-how-Transfer bezüglich Energieberatern sowie Fördermittel.“ Es sind bereits zahlreiche Veranstaltungen und Maßnahmen geplant.

„Jeder kann einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Durch Austausch und Vernetzung wollen wir Projekte für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der Region möglich machen“, so Robert Drosdek weiter. „Als Freund und Förderer ist jedes Unternehmen, jeder Selbstständige und Entscheider willkommen.“

Alle Mitglieder des KlimaNetzwerk Frechen e.V. sind ehrenamtlich tätigZu den sieben Gründern des KlimaNetzwerk Frechen e.V. zählen Robert Drosdek (Brömmelhaupt), Fabio Ganassin (BNC BroadcastNetworkConnections GmbH), Victor Dünn (Gut Clarenhof Frechen), Aldijana Kolic (Immobilienprojektentwickler GOLDOCT), Raoul Kramer (Architekturbüro), Markus Mölter (Digitalisierungsberatungsunternehmen Moseven), Nina Holtgrewe (Eventmanagement) sowie Marcel Sawall (Blattschneider Gastronomie Frechen).

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt Frechen und EntscheidernKooperationspartner des parteiunabhängigen Vereins sind die Stadt Frechen und die Interessensgemeinschaft Frechener Unternehmen (IUF).

 

 

Klimaschutz, die Zukunft von Frechen

„Der Klimaschutz liegt uns bei der Stadt Frechen besonders am Herzen, um ein lebenswertes Frechen für die nachfolgenden Generationen zu erhalten“, sagt Susanne Stupp, Bürgermeisterin der Stadt Frechen und Schirmherrin des KlimaNetzwerk Frechen e.V. „Die Verwaltung hat das Ziel, weiter Projekte und Maßnahmen für den Klimaschutz in der Stadt durchzuführen. Dabei spielen Strategien zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der gewerblichen und sonstigen Akteure wie im KlimaNetzwerk Frechen eine große Rolle. Das erfordert ein Höchstmaß an Geduld und Ausdauer. Es gilt, alle diese Kräfte zu bündeln und die Herausforderungen gemeinsam anzugehen, damit diese Gemeinschaftsaufgabe erfolgreich bewältigt werden kann.“

Erste Projekte umgesetztDurch Austausch und Vernetzung macht der Verein auch Klimaprojekte in der Region möglich. Zu den ersten umgesetzten Projekten des KlimaNetzwerk Frechen e.V. zählt das Anlegen von Blühwiesen rund um das Gut Clarenhof in Frechen auf einer Fläche von ca. 1,35 ha. Sie sollen die Biodiversität unterstützen und Bienenvölkern dienen, die nicht nur die wichtigsten Bestäuber für Obst und Gemüse darstellen, sondern auch stark zur Bindung von CO2 und damit zum Klimaschutz beitragen. Darüber hinaus sind von dem gemeinnützigen Verein für ein artenreiches Biotop verschiedene Saatgutmischungen auf über 7 ha ausgesät worden.

Klima- und Umweltschutz | Stadt Frechen (stadt-frechen.de)

 

Startseite Klimaschutznetzwerk – Klimaschutz (frechen-klima.de)